Hans-Joachim Langemeyer

Hans-Joachim Langemeyer

 

 

 

Hans-Joachim ist selber Springen bis zur schwersten Klasse im nationalen und internationalen Sport geritten. Aktuell ist er Trainer der uzbekischen Nationalmannschaft und auch als Parcourschef tätig. Zu Hause widmet er sich ganz dem Training seiner Schüler und unterstützt sie bei der Aus- und Weiterbildung Ihrer Pferde.

Bis zu seinem 50. Geburtstag ist Hans-Joachim selber erfolgreich Springen bis zur schwersten Klasse geritten und auch im Viereck zeigte er Siege und Erfolge in Dressurprüfungen bis zur Klasse M. Bereits im Alter von 16 Jahren begann er mit dem Reitsport und errang als gelehrnter Pferdewirt zahlreiche Platzierungen und Siege bis hin zur Klasse S. Früh begann auch seine Ausbildung bei namenhaften Profis wie zum Beispiel Hermann Schridde, Alwin u. Paul Schockemöhle und Gerd Wiltfang. Die sportlichen Erfolge nahmen ihren Lauf; rund 200 Siege und dazu zahlreiche Platzierungen in S-Springen machen dies deutlich. Dabei ragen die Deutsche Vizemeisterschaft 1986 in Berlin, die Niedersächsische Landesmeisterschaft 1985, Siege bei nationalen und internationalen Großen Preisen wie denen von Hamburg oder Iserlohn oder dem Derby in Hamburg-Harburg heraus.

Während seiner Zeit im belgischen Gestüt Zangersheide des bekannten reitsportbegeisterten Leon Melchior, gelang ihm nicht nur der Sieg bei der belgischen Springreitermeisterschaft, sondern er war auch verantwortlich für die Ausbildung zweier so berühmter Pferde wie „Ratina Z“, mehrfache Siegerin bei den Olympischen Spielen, oder „Rinnetou Z“, vierfache Gewinnerin eines Weltcupspringens.